Allgemeine Geschäfts­bedingungen (AGB)

Präambel

Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem/der Kunden*in (nachfolgend Auftraggeber*in) und Andrzej Nieradka oder Vertreter*in von mainCLAN Andrzej Nieradka, Edmund-Hornung-Str. 18, 97424 Schweinfurt. Kunde ist der/die Teilnehmer*in an Seminaren, Coachings, Kursen, sowie der/die Auftraggeber*in eines handwerklich auszuführenden Gewerks durch uns.

  • 1 Vertragsschluss

(1) Auftraggeber*innen können per Internet, E-Mail, telefonisch oder persönlich den Vertragsschluss initiieren und erhalten im Zuge dessen ein freibleibendes Angebot von der/dem Vertreter*in per E-Mail/Postweg, welches er binnen einer Woche durch Unterschrift annehmen und zurücksenden kann. Bis zur Übersendung der Auftragsbestätigung kann der/die Auftraggeber*in ohne weitere Rechtsfolgen durch Erklärung in Textform gegenüber der/dem Vertreter*in vom Vertragsschluss zurücktreten.

(2) Der Vertrag zwischen Vertreter*in und Auftraggeber*in über die beiderseitig zu erbringenden Leistungen kommt durch die Gegenzeichnung des Angebotes der/des Vertreter*in zustande. Änderungen und oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.

(3) Abweichende Geschäftsbedingungen des/der Auftraggebers*in gelten nur bei schriftlicher Bestätigung durch den/die Vertreter*in. Entgegenstehenden Geschäftsbedingungen des/der Auftraggebers*in, werden hiermit ausdrücklich widersprochen.

(4) Die Teilnahme an Seminaren und Beginn des Coachings setzt die Zahlung gemäß §4 der AGB (s.u.) voraus. Materialien werden erst nach Eingang des Geldes auf dem Konto des/der Vertreter*in versandt. Eine Aufrechnung mit der Vergütung ist nur zulässig, wenn die Gegenansprüche von dem/der Vertreter*in anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind. Zurückbehaltungsrechte sind ausdrücklich ausgeschlossen.

(5) Die Leistungserbringung handwerklicher Tätigkeiten setzt die Zahlung gemäß §4 der AGB (s.u.) voraus. Materialbestellung und Verarbeitung in den Räumen des/der Auftraggebers*in erfolgen erst bei Anzahlung. Eine Aufrechnung mit der Vergütung ist nur zulässig, wenn die Gegenansprüche von dem/der Vertreter*in anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind. Zurückbehaltungsrechte sind ausdrücklich ausgeschlossen.

  • 2 Leistungen des/der Vertreter*in

(1) Der/die Vertreter*in erbringt seine/ihre Dienstleistungen höchstpersönlich. Kann ein Termin zur Erbringung der Leistung wegen höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder sonstigen von dem/der Vertreter*in nicht zu vertretenden Umständen nicht eingehalten werden, ist der/die Vertreter*in unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzpflichten berechtigt, eine(n) Ersatzvertreter*in zu verpflichten oder einen Ersatztermin zu benennen.

(2) Umfang, Form, Thematik und Ziel der Leistungen sind aus dem Angebot ersichtlich und dem/der Auftraggeber*in bekannt. Der/die Vertreter*in ist in der Gestaltung, Auswahl der Vortrags- und Coachingelemente und Darbietung seines/ihres Programmes frei.

(3) Umfang, Form, Thematik und Ziel der Leistungen sind aus dem Angebot ersichtlich und dem/der Auftraggeber*in bekannt. Der/die Vertreter*in ist in der Terminkoordinierung mit dem/der Auftraggeber*in in Bezug auf handwerklich auszuführende Gewerke frei.

(3) Der/die Auftraggeber*in erklärt sich mit der Verarbeitung seiner/ihrer personenbezogenen Daten einverstanden, soweit dies für den Zweck des Vertrages erforderlich ist. In diesem Zusammenhang stimmt er/sie auch der Ablichtung und eventuellen Veröffentlichung von Fotos und Videos zu, zu denen er/sie sich zur Verfügung gestellt hat. Weiterhin verpflichtet sich der/die Vertreter*in die personenbezogenen Kundendaten vertraulich zu behandeln und nur im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu nutzen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die im Zusammenhang mit ihrem Namen gespeichert sind. Die von dem/der Auftraggeber*in übermittelten Bestandsdaten (Name, Vorname, Rechnungsanschrift, E-Mail-Adresse, Bankverbindung) werden durch den/die Vertreter*in in der Kundenkartei gespeichert und zum Zwecke der Erbringung der Dienstleistung und zur Abrechnung verarbeitet, genutzt und soweit notwendig an dafür beauftragte Dienstleister weitergegeben. Soweit kein Widerspruch des/der Auftraggebers*in vorliegt, werden Auftraggeber*innen zukünftig über die Produkte und Veranstaltungen des/der Vertreter*in informiert bzw. auch per Telefon und E-Mail kontaktiert. Die Einwilligung des/der Auftraggebers*in kann jederzeit widerrufen werden.

(4) Der/die Vertreter*in erbringt seine/ihre Leistungen auf der Grundlage der ihm/ihr von dem/der Auftraggeber*in zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Die Gewähr für ihre sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit liegt bei dem/der Auftraggeber*in. Die Arbeit zur Förderung und Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten von dem/der Auftraggeber*in wird nach besten Wissen und Können durchgeführt. Alle anderen handwerklich ausgeführten Arbeiten, die keinerlei Coachingaspekte enthalten, erbringt der/die Vertreter*in ebenso auf der Grundlage der ihm/ihr von dem/der Auftraggeber*in zur Verfügung gestellten Daten, Informationen sowie des angenommenen Angebotes, welche die Kerninhalte zu Umfang, Form und Preis der handwerklichen Leistung beinhaltet.

  • 3 Pflichten des/der Auftraggebers*in

(1) Der/die Auftraggeber*in hat die vertraglich geschuldeten Geldleistungen vor der Veranstaltung, Beginn des Coachings sowie vor Ausführung handwerklicher Tätigkeiten zu entrichten sh. §4 Zahlungs- und Lieferbedingungen.

(2) Der/die Auftraggeber*in erkennt das Urheberrecht des/der Vertreter*in an den von ihm/ihr erstellten Werken (Trainingsunterlagen, etc.) an. Eine Vervielfältigung und/oder Verbreitung der vorgenannten Werke durch den/die Auftraggeber*in bedarf der vorherigen, schriftlichen Einwilligung der Vertreter*in.

  • 4 Zahlungsbedingungen

Umbauprojekt-Coaching

Zahlungsmodalitäten Paket S Paket M Paket XL
Anzahlung … binnen 14 Tagen nach Auftragsbestätigung und Rechnungserhalt 100% 50% 50%
Restzahlung … nach 50% erbrachter Coachingleistung (vereinbarte Präsenzstunden) binnen 14 Tagen nach Rechnungserhalt   50% 50%


Immobilienkauf-Coaching

Zahlungsmodalitäten Allround Paket Immobilienkauf
Anzahlung … binnen 14 Tagen nach Auftragsbestätigung und Rechnungserhalt 70%
Restzahlung … nach unterzeichnetem Notarvertrag binnen 14 Tagen nach Rechnungserhalt 30%


Immobilienverkauf-Coaching

Zahlungsmodalitäten Allround Paket Immobilienverkauf
Anzahlung… binnen 14 Tagen nach Auftragsbestätigung und Rechnungserhalt 50%
Restzahlung… nach unterzeichnetem Notarvertrag binnen 14 Tagen nach Rechnungserhalt 50%


Handwerkliche Dienstleistungen (Handwerk-Vertrag)

Zahlungsmodalitäten  
Anzahlung… binnen 14 Tagen nach Auftragsbestätigung und Rechnungserhalt 30%
Restzahlung… binnen 14 Tagen nach Fertigstellung und Rechnungserhalt 70%


Anfahrtskosten sind grundsätzlich nicht im Coachingumfang und auch nicht innerhalb der handwerklichen Dienstleistung (Arbeitslohn) enthalten und werden für jeden Auftrag, der eine Anfahrt erfordert, gesondert in Rechnung gestellt. Diese sind abhängig von der Entfernung zum Einsatzort. Sollte sich die Entfernung zum Einsatzort aufgrund von Stau oder anderen Verkehrsbehinderungen verändern, behält sich der/die Vertreter*in vor, die Anfahrtskosten entsprechend anzupassen. Die Anfahrtskosten werden zur Vereinfachung in der Schlussrechnung (Restzahlung) als weitere Position aufgeführt und sind ebenfalls zu geltenden Zahlungsbedingungen fällig.

Materialbestellungen und -lieferungen erfolgen nach Bezahlung.

  • 5 Preise

(1) Coachings

Der in der Auftragsbestätigung genannte Preis ist der Endpreis und gegenüber dem/der Auftraggeber*in verbindlich.

Alle Preise enthalten soweit erforderlich die fällige Umsatzsteuer.

(2) Handwerkliche Dienstleistungen

Verbindlicher Preis aus dem Angebot:

Der gegenüber dem/der Auftraggeber*in im Angebot genannte Preis für die handwerkliche Dienstleistung ist verbindlich. Der Angebotspreis stellt die Grundlage für die Abrechnung dar.

Toleranz für Abweichungen:

In der Praxis kann es zu geringfügigen Abweichungen von 10 bis 20 % kommen, die als unwesentliche Überschreitung gelten. Diese Abweichungen vom Angebotspreis sind akzeptabel und werden nicht beanstandet.

  • 6 Rücktritt

(1) Sollte zwei Wochen vor dem vereinbarten Beginn des Coachings oder Dienstleistung noch keine Anzahlung der/des Auftraggebers*in getätigt worden sein, besteht seitens der/des Auftraggebers*in kein Anspruch auf Durchführung des Coachings oder der Dienstleistung. Die Buchung ist für den/die Auftraggeber*in verbindlich.

(2) Eine Terminverschiebung als auch Stornierung durch den/die Vertreter*in ist bis zwei Wochen vor dem ursprünglich vereinbarten Termin unter Einbehalt der vertraglich geregelten Anzahlung möglich.

(3) Tritt der/die Auftraggeber*in vom Coaching-Vertrag zurück oder kündigt den Vertrag mit einer Frist von zwei Wochen, hat er/sie kein Anrecht auf eine Rückerstattung der vertraglich geregelten Anzahlung. Die offen verbleibenden Coachingstunden können in Form eines Zeit-Guthabens für spätere Coachingmaßnahmen gutgeschrieben werden. Eine Auszahlung dessen ist nicht möglich. Eine Übertragung auf andere Personen ist möglich auf Wunsch des/der Auftraggebers*in.

(4) Tritt der/die Auftraggeber*in vom Handwerk-Vertrag zurück oder kündigt den Vertrag mit einer Frist von zwei Wochen, hat er/sie ein Anrecht auf eine Rückerstattung der vertraglich geregelten Anzahlung, wenn noch keine Materialien bestellt und keine handwerkliche Dienstleistung erbracht wurde. Sollte bereits Materialien bestellt, geliefert und verarbeitet worden sein ganz oder teilweise, besteht kein Recht mehr auf Rückzahlung der vertraglich geregelten Anzahlung.

  • 7 Widerrufsrecht

7.1. Widerrufsbelehrung

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Widerrufsrecht: Ist der/die Auftraggeber*in Verbraucher im Sinne des § 13 BGB kann er seine/ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Hierzu besteht die Möglichkeit, unter Angabe der Auftragsnummer eine E-Mail zu senden. Der/Die Auftraggeber*in nutzen hierzu die folgenden Kontaktdaten: mainCLAN Andrzej Nieradka, Edmund-Hornung-Str. 18, 97424 Schweinfurt. E-Mail: kontakt@main-clan.de. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung der Informationspflichten des Veranstalters gemäß Art. 246 § 2 i. V. m. § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie den Pflichten gem. § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB i.V.m. Art. 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Widerrufsfolgen:

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Kann der/die Auftraggeber*in die empfangene Leistung sowie Nutzung (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, hat er/sie dem/der Vertreter*in insoweit Wertersatz zu leisten. Verpflichtung zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den/die Auftraggeber*in mit der Absendung der Widerrufserklärung und für den Vertreter*in mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

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7.2. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der/die Vertreter*in mit ausdrücklicher Zustimmung der/die Auftraggeber*in vor Ende der Widerrufsfrist mit der Leistungserbringung beginnt oder der/die Auftraggeber*in die Leistungserbringung selbst veranlassen.

  • 8 Haftung

(1) Der/die Vertreter*in haftet nicht für etwaige bei der Maßnahme entstehenden Personen- oder Sachschäden, es sei denn, er/sie hat den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt.

(2) Im Übrigen haftet der/die Auftraggeber*in für alle im Zusammenhang mit der Maßnahme eintretenden Schäden und stellt den/die Vertreter*in von allen Schadensersatzansprüchen, auch von dritter oder öffentlicher Seite, frei.

(3) Die vorliegende Haftungsbeschränkung gilt nicht soweit der/die Vertreter*in den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit übernommen hat. Das Gleiche gilt, soweit der/die Vertreter*in und der/die Auftraggeber*in eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben.

(4) Der/die Auftraggeber*in ist alleine für seine/ihre Entscheidungen, Maßnahmen und Ergebnisse in Bezug auf sein Projekt verantwortlich. Der/die Vertreter*in kann unter keinen denkbaren Umständen hierfür verantwortlich/haftbar gemacht werden.

  • 9 Urheber- und andere Rechte

(1) Die ausgegebenen Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Nutzungsrechte werden nur durch ausdrückliche schriftliche Nutzungsrechtseinräumung übertragen. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Verarbeitung oder öffentliche Wiedergabe jeglicher Art ist grundsätzlich nicht gestattet und bedarf der schriftlichen Genehmigung des/der Vertreters*in.

  • 10 Bildmaterial/Fotografien

(1) Die Teilnehmer des Coachings bzw. der/die Auftraggeber*in der handwerklichen Dienstleistung willigen unwiderruflich und unentgeltlich darin ein, dass der/die Vertreter*in berechtigt ist, Bild- und/oder Tonaufnahmen seiner/ihrer Person, die über die Wiedergabe einer Veranstaltung des Zeitgeschehens hinausgehen, erstellen, vervielfältigen, senden oder senden zu lassen sowie in audiovisuellen Medien zu nutzen.

  • 11 Schlussbestimmungen

(1) Gerichtsstand für alle Ansprüche und Streitigkeiten ist das Amtsgericht Schweinfurt.

(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder die Wirksamkeit durch einen später eintretenden Umstand verlieren, bleibt die Wirksamkeit der Bestimmungen im Übrigen unberührt. Anstelle der unwirksamen Vertragsbestimmungen tritt eine Regelung, welche dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt hätten, sofern sie den betreffenden Punkt bedacht hätten. Gleiches gilt für Lücken dieses Vertrages.

(3) Erfüllungsort ist der Leistungsort.

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